Pausenhelfer

Der ASB an der Don-Bosco-Schule

Der Arbeiter-Samariter-Bund (kurz: ASB) bietet u.a. ein vielfältiges und reichhaltiges Angebot für Schulen. Von diesem Angebot profitiert nun auch die Don-Bosco-Schule. Der Förderverein regte eine intensivere Auseinandersetzung mit den Themen „Erste Hilfe“ und „Pausenhelfer“ an und unterstützt seit diesem Jahr das Projekt für unseren dritten Jahrgang mit viel Engagement und finanzieller Hilfe.

Im Januar 2023 starteten unsere jetzigen dritten Klassen. An drei Tagen führte ein Mitarbeiter des ASB die SchülerInnen an dieses wichtige Thema heran – denn Helfen und Leben retten ist vom Alter unabhängig. Die SchülerInnen haben an diesen Tagen in Theorie und Praxis viel gelernt:

Auf interessante und altersgerechte Weise wurden ihnen die Grundlagen der Ersten Hilfe nahe gebracht. Was sind die fünf W-Fragen, die in Notfällen dem Rettungsdienst zu beantworten sind? Was ist und wie funktioniert die sog. stabile Seitenlage? Wozu benötigt man eine Rettungsdecke? Wie verbinde ich Kopfverletzungen und andere Wunden? Wie helfe ich anderen bei Schockzuständen oder Schwindelanfällen? Wie verhält man sich richtig in Krisensituationen, wie z. B. bei einem Feuerausbruch? Wo und wie wird der Notruf an der Schule ausgelöst und wo versammelt man sich auf dem Schulhof in einem Notfall? Diesen und anderen Fragen sind die Kinder nachgegangen und durften unter Anleitung des Mitarbeiters auch mal den „Verletzten“ oder den „Helfer“ spielen. Zum Schluss durften die Kinder auch den Rettungswagen des ASB von innen erkunden. Einfach nur spannend!

Unserem Förderverein ist sehr daran gelegen, den Kindern an der Don-Bosco-Schule möglichst frühzeitig grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in Erster Hilfe nahe zu bringen. Aus diesem Grund unterstützt er die Ausbildung der Drittklässler als „Pausenhelfer“ und finanziert die entsprechende Ausrüstung, wie den Erste Hilfe Rucksack.